Kurfürstlich Sächsischer Christstollen®, made from an old traditional family recipe

Kurfürstlich Sächsischer Christstollen

The Kurfürstlich Sächsische Christstollen® is a raisin stollen whose recipe is closely based on the original Dresden Christstollen®.

For over 40 years and now in the fourth generation, our Christstollen® have been baked by hand in a Dresden bakery, which is highly regarded as a craft and family business in Dresden. Through constant quality, this master bakery has earned the long-term trust of its customers as well as numerous awards.

For 18 years now we have been organising the worldwide dispatch of Christstollen for this bakery and are delighted that the Kurfürstlich Sächsische Christstollen® has also found its lovers beyond Saxony’s borders.

 

Electoral Saxon history

The Electorate of Saxony was a territory of the Holy Roman Empire, which by the elevation of the duchy of Saxe-Wittenberg was in 1356 to the electorate by Emperor Charles IV. In the Golden Bull.

As Albrecht II died. 1296, his son Rudolf I followed him into the government. In the dispute between Louis of Bavaria and the Luxembourg Karl to come to the German throne Rudolf take aside with Charles, for which he was in 1356 rewarded with the permanently electorship. Therewith Saxony-Wittenberg had risen permanently to one of the seven German electorates.

In 1470 came the Elector Ernst of Saxony and his brother Albrecht to Pope Innocent VIII. with the request to lift the ban on butter because Church dogma forbade to use butter and milk to Stollen jaws. The Holy Father wrote the so-called “butter letter”, which allowed to use butter, milk and fine ingredients like raisins, almonds and fruits for Stollen in payment of a fine.

Frederick Augustus I of Saxony, often called August the Strong (* 12 May 1670 in Dresden;. † 1 February 1733 in Warsaw) was, from the Albertine line of the princely family of the Wettiner derived Elector of Saxony. By Polish royal dignity Augustus the Strong is often incorrectly referred to as King of Saxony.

In 1730, surpassing August the Strong, Elector of Saxony and King of Poland, with its order for a huge Stollen for the “Zeithainer Lustlager” all previous Stollen weights.

The “Zeithainer Lustlager” was a masterpiece of organization, which caused a stir in Europe. It was not only the largest military review in Europe, it was primarily the most gigantic Barockfest in his time, the “spectacle of the century” which epitome of baroque life is because of its grandeur and opulence to this day.

So he let bake from bakers’ Dresden a giant stollen from master baker Zacharias and sixty Baker servants. The Stollen had a weight of 1.8 tons, was 18 cubits long (about 7 meters), 8 cubits wide (about 3 meters)  and 30 centimeters thick. He was baked in a specially oven constructed by Matthäus Daniel Pöppelmann.  From Backhaus Mühlberg he was transported by a cart with eight horses. There, the pastry was cut with the famous “Grand Stollen Knife”, divided into 24,000 portions and given to the guests.

To commemorate this event Dresden every year celebrates the Stollen Festival.Since the nineties, the Stollen Festival is part of the program of the Dresdner Striezelmarkt and is at once his climax.

filling quantity: 1.000,00 g
Base price: 13,90 EUR / 1.000,00 g
 
 

13,90 EUR
(incl. 7,00% sales tax and plus Shipping cost)
filling quantity: 500,00 g
Base price: 17,00 EUR / 1.000,00 g
 
 

8,50 EUR
(incl. 7,00% sales tax and plus Shipping cost)

Kurfürstlich Sächsischer Christstollen®   – unsere Hausmarke – hergestellt nach einem alten Familienrezept!

Kurfürstlich Sächsischer Stollen<sup>®</sup>

Kurfürstlich Sächsischer Christstollen® ist ein Rosinenstollen, dessen Rezeptur eng an den  Original Dresdner Christstollen® angelehnt ist.

Seit über 40 Jahren und mittlerweile in der vierten Generation werden unsere Christstollen von Hand in einer Dresdner Bäckerei gebacken, die als Handwerks- und Familienbetrieb in Dresden hoch angesehen ist. Durch konstante Qualität hat sich dieser Meisterbetrieb das langjährige Vertrauen seiner Kundschaft sowie zahlreiche Auszeichnungen erworben.

Seit über 15 Jahren organisieren wir für diese Bäckerei den weltweiten Versand der Christstollen und sind davon überzeugt, dass auch der Kurfürstlich Sächsische Christstollen® seine Liebhaber über Sachsens Grenzen hinaus finden wird.

 

Kurfürstlich sächsische Geschichte

Das Kurfürstentum Sachsen war ein Territorium des Heiligen Römischen Reiches, das 1356 durch die Erhebung des Herzogtums Sachsen-Wittenberg zum Kurfürstentum durch Kaiser Karl IV. in der Goldenen Bulle entstand.

Als Albrecht II. 1296 starb, folgte ihm sein Sohn Rudolf I. in der Regierung. Im Streit zwischen Ludwig dem Bayern und dem Luxemburger Karl um die deutsche Königswürde schlug sich Rudolf I. auf die Seite Karls, wofür er 1356 dauerhaft mit der Kurwürde belohnt wurde. Damit war Sachsen-Wittenberg endgültig zu einem der sieben deutschen Kurfürstentümer aufgestiegen.

Im Jahr 1470 traten Kurfürst Ernst von Sachsen und sein Bruder Albrecht an Papst Innozenz der VIII. mit der Bitte, das Butterverbot aufzuheben, da das kirchliche Dogma es untersagte, Butter und Milch zum Stollenbacken zu verwenden. Der Heilige Vater verfasste den sogenannten „Butterbrief“, welcher erlaubte, auch Butter, Milch und feine Zutaten wie Rosinen, Mandeln und Früchte für Stollen bei Zahlung einer Buße zu verwenden.

Friedrich August I. von Sachsen, häufig genannt August der Starke (*12. Mai 1670 in Dresden; † 1. Februar 1733 in Warschau), war ein aus der albertinischen Linie des Fürstengeschlechts der Wettiner stammender Kurfürst von Sachsen. Durch die polnische Königswürde wird August der Starke oft fälschlich als König von Sachsen bezeichnet.

Im Jahre 1730 übertraf August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen mit seinem Auftrag für einen riesigen Stollen anlässlich des Zeithainer Lustlagers alle bisherigen Stollengewichte.

Das „Zeithainer Lustlager“ war eine organisatorische Meisterleistung, die europaweit für Aufsehen sorgte. Es war nicht nur die größte Truppenschau Europas, es galt vor allem als das gigantischste Barockfest seiner Zeit, das „Spektakel des Jahrhunderts“, welches wegen seiner Pracht und Üppigkeit bis heute Inbegriff barocker Lebensart ist.

So ließ er von der Bäckerzunft Dresdens einen Riesenstollen von Bäckermeister Zacharias und sechzig Bäckerknechten backen. Er war 1,8 Tonnen schwer, 18 Ellen lang (ca. 7 Meter), 8 Ellen (ca. 3 Meter) breit und 30 Zentimeter dick. Er war in einem eigens dafür von Matthäus Daniel Pöppelmann gebauten Ofen gebacken und vom Backhaus Mühlberg aus auf einem von acht Pferden gezogenen Wagen in Augusts Lager gebracht worden. Dort wurde das Backwerk mit dem berühmten „Großen Stollenmesser“ angeschnitten, in 24.000 Portionen aufgeteilt und an die Gäste ausgegeben.

An dieses Ereignis knüpft das alljährlich am Vorabend des 2. Advent in Dresden stattfindende Stollenfest an. Seit den neunziger Jahren gehört das Stollenfest zum Programm des Dresdner Striezelmarktes und ist sogleich sein Höhepunkt.

Füllmenge: 500,00 g
Grundpreis: 15,80 EUR / kg
7,90 EUR
(inkl. 7,00% MwSt. und zzgl. Versandkosten)
Füllmenge: 1.000,00 g
Grundpreis: 12,90 EUR / kg
12,90 EUR
(inkl. 7,00% MwSt. und zzgl. Versandkosten)